Home

Sonntag, 7. Oktober 2012

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Constanze Stolz (DYC) gewinnt Medal Race bei Deutscher Damen-Meisterschaft und ersegelt Platz 4 der Gesamtwertung in Schwerin im olympischen Laser Radial

Mit einem überzeugenden Wettfahrtsieg beendete Constanze Stolz, 17-jährige Leistungsseglerin des Düsseldorfer Yachtclub (DYC), die diesjährige Deutsche Damen-Meisterschaft auf dem Schweriner See in der für Frauen olympischen Klasse Laser Radial.

Neun Wettfahrten und das Medal Race der Top Ten waren nach der Meisterschaftsordnung des Deutschen Segler-Verbands ausgeschrieben. An allen vier Regatta-Tagen, bei denen neben den Damen auch die Herren die Meister in ihren Klassen aussegelten, gab es ausgezeichnete Segelbedingungen mit guten Winden zwischen 12 und 19 Knoten bei tollem, spätsommerlichen Wetter und überwiegend Sonnenschein auf dem Schweriner See.

In den neun Qualifikationswettfahrten konnte Constanze regelmäßig Ergebnisse in den vorderen Rängen erreichen, so dass sie bereits mit Rang 4 in das für den letzten Wettfahrttag anstehende Medal Race der Top Ten gehen konnte. „Mir war zwar klar, dass ich das Treppchen punktemäßig auch bei einem ersten Platz in dieser Wettfahrt nicht mehr erreichen konnte, aber ein Medal Race bei einer Deutschen Meisterschaft zu gewinnen, ist etwas Besonderes“, freute sich Constanze bei der dritten Teilnahme an einer Deutschen Damen-Meisterschaft über ihren Sieg im Rennen der zehn besten Teilnehmerinnen. „Vor mir in der Gesamtwertung lagen nur noch die wesentlich älteren Seglerinnen und umso mehr bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden, da die Wettfahrt bei gutem Wind sehr taktisch geprägt war und ich letztendlich die richtigen Entscheidungen getroffen habe. Toll war aber auch, dass das Medal Race in Ufernähe vor der Kulisse des Schweriner Schloss und mit vielen Zuschauern am Seeufer stattfand. Es hatte schon ein bisschen etwas von einer Stadionatmosphäre“, erläutert die Schülerin des Düsseldorfer St.-Ursula-Gymnasiums ihre Eindrücke aus dieser Wettfahrt.

Für die nächste Zeit stehen nur noch einige Trainingstage auf dem sportlichen Plan, bevor das große Ziel, nämlich das erfolgreiche Abschneiden beim Abitur im Frühjahr 2013, angegangen wird.

Constanze freut sich auf die Regatten vor dem Schweriner Schloss

Gut gelaunt geht es in das Medal Race der Top Ten

Ein gutes taktisches Manöver bringt Constanze (GER 201966) nach vorne

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2012

Webdesign: Udo Behmer