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Mittwoch, 8. August 2018

 
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Wir müssen weiter warten – Keine olympische Nationenfahrkarte nach Tokio bei den 470 Damen für Deutschland

Die Kommentatoren waren überrascht: Hatte man doch auf der Förde in Aarhus/Dänemark gute, stabile Winde und Bedingungen für die nur alle vier Jahre stattfindende ISAF-Weltmeisterschaft aller olympischen Bootsklassen erwartet. Das Gegenteil war der Fall: Kein Wind im Wechsel mit schwachem Wind, über neun Stunden Warten auf dem Wasser auf einen regulären Start. Schwierige Bedingungen für eine Weltmeisterschaft mit über 1500 Teilnehmern in 1000 Booten aus 100 Nationen in allen olympischen Bootsklassen. Am Ende standen die deutschen 470-Seglerinnen ohne Olympia-Fahrkarte. Andere acht Nationen waren die glücklichen Gewinner, die mit den schwierigen Bedingungen besser klarkamen.

Für Constanze Stolz (DYC) und Anna Reinsberg (WSC) war es eine Herausforderung  mit den rund 50 besten 470-Damen-Teams der Welt auf der Bahn. Hoffnung gaben ihre Leistungen bei der Kieler Woche 2018, da Aarhus angeblich ähnliche Bedingungen aufweisen sollte. Als eines der jüngsten Teams im Feld der 470-Damen reichte es aber nur mit Platzierungen im hinteren Feld zum Erfahrung sammeln.

Mehr zum Ergebnis findet man in der Pressemitteilung der ISAF

Ab übermorgen vom 10. bis 12. August ist Constanze Stolz (DYC) Teilnehmerin des „Rennen der Legenden“ zum 150-jährigen Jubiläum des Norddeutschen Regattavereins in Hamburg. Viele olympische Medaillengewinner Deutschlands sind bei dieser Einladungsregatta am Start. Constanze Stolz als Bronzemedaillengewinnerin der Jugendolympischen Spiele 2010 in Singapur wird, als bisher einzige Frau mit einer olympischen Medaille im klassischen Segeln für Deutschland, mit den „Haudegen“ des olympischen Segelns wie u.a. Ulli Libor, Achim Griese sowie Florian Haufe, der in Singapur parallel zu Constanze Stolz 2010 Silber bei den Männern gewann, einen herausfordernden Wettkampf auf der Alster austragen. Coach der beiden „Youngster“ 2010 war übrigens Klaus Lahme, heute NRV-Geschäftsführer.

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